Herzlich Willkommen auf der Homepage von Wingsbach im Taunus!

Kleines Dorf - viele Aktivitäten

KiKiNa
Kinder-Kirchen- Nachmittag




Der Kinder- Kirchen- Nachmittag, kurz KiKiNa,
ist eine traditionelle Einrichtung der Kirchengemeinde Hahn / Wingsbach.
Der Kindergottesdienst wurde früher von Frau Mahnkopp und dann von Frau Lyding geleitet.
Seit 1989 leitet ihn Frau Hieß. Anfangs mit Unterstützung von Manuela Noll- Becker. Seit 1995 ist Frau Hiller fester Bestandteil unseres Teams.
Alles unter Regie von Pfarrerin Wentland.
Jana Petri und Janina Hieß (Zimmermann) halfen auch schon mit. Alena Becker war auch mit im Team. Sie ist nach ihrer Konfirmation dem KiKiNa als Mitarbeiterin treu geblieben.


Der Wechsel der Mitarbeiter hängt auch von deren beruflichem Werdegang ab. Studium in einer anderen Stadt und somit keine Zeit für KiKiNa.
So war auch Amira nur kurze Zeit im Team. Ende des Jahres 2011 verlässt uns auch Frau Hiller und wir dachten schon, das Aus ist gekommen.
Doch nun“ die Wege des Herrn sind unergründlich”,  Frau Henrich - Trivic vom Kirchenvorstand half mit. Und seid einigen Jahren ist Frau Noll Becker wieder dabei.




Wir erzählen Geschichten von Jesus und seinem Leben,  aber auch andere Geschichten aus der Kinderbibel werden spannend in Szene gesetzt.
Wir hören von berühmten Menschen wie z. B. Albert Schweitzer, der heiligen Elisabeth von Thüringen
und wie sie Jesus in ihrem Leben einen Platz gaben.

Dann wird entweder zum Thema aus dem Gottesdienst gebastelt oder etwas zur Jahreszeit passendes.
Es folgt das gemeinsame Essen.
Frühjahr ohne grüne Sosse mit Eiern und Kartoffeln ist genauso undenkbar, wie Herbst,
ohne  Apfelküchlein. Spaghetti und Pizza gibt es natürlich auch mal. Wir haben auch schon wie die Beduinen auf dem Boden sitzend eine Hirsepfanne gelöffelt.
Weiterbildung für die  Mitarbeiter muss auch sein.
Frau Hieß hat schon mehrere Kurse zur "Egli Figuren" Herstellung  besucht.



Hier probiert Malte schon mal, ob er vielleicht in der Geschichte mitspielen kann und maschiert am Ufer “unseres Meeres” entlang.



So können diese Figuren zur Unterstützung des Gottesdienstes eingesetzt werden. Die Kinder bringen sich teilweise selbst über die Figuren in die Geschichte ein.





Karte
Infos
Instagram