“ Schnee Chaos in Wingsbach ”

Wie, Schnee Chaos!? - Wo gibt es das zur Zeit nicht?
Stellen sie sich vor sie sitzen am Fernsehapparat und irgendwo in der Welt herrscht Chaos,
da denkt man doch leicht, “ Na, was ein Glück, dass es uns nicht betrifft!”
In diesem Winter sind wir ein Stück weit mitten drin. 
Das Problem: wohin mit dem Schnee ist leidiges Thema nicht nur in Taunusstein sondern in ganz Deutschland.
Enge Dorfstrassen sind auch im Sommer manchmal durch parkende Autos schlecht passierbar.
Doch die Schneemassen die seit dem 24.12. niedergingen bieten zur Zeit kaum öffentlichen
Parkraum, was einige Menschen in den Faltern dazu brachte, ihr Auto nachts mitten auf der
Strasse stehen zu lassen, was natürlich auch keine Lösung ist, da es ja Notfälle geben kann.

hier kann nur einer fahren

Die von den Hausbewohnern einerseits und vom Schneepflug andererseits aufgeschichteten
Schneeberge verengen die Fahrbahn so stark, dass nur einspurig gefahren werden kann. Die eingeschränkte Salzstreuung bzw. Strassenräumung innerorts macht die Sache nicht einfacher.
 


Öffentliche Gehwege wurden
zuletzt vor dem 24.12. geräumt, sodass vor der Sport und Kulturhalle die Fussgänger nur auf der Strasse gehen können. Natürlich nur so lange, bis sie durch ein anfahrendes Auto gezwungen werden in den Tiefschnee zu hüpfen. Ja, und hier kommen  erfinderische Wingsbacher auf den Plan. Sie reden nicht lange, sie tun etwas. Herr Lau brachte seinen Schneeschieber mit und ich die Kamera. Ca. 45 Minuten betrug die Arbeitszeit. Auf die Frage was kostet das nun die Gemeinde, lachte er verschmitzt:
” Ich denke erst mal an die vielen Weihnachtsplätzchen die wieder abgearbeitet werden müssen. ”

Dank an Herrn Lau für seinen unkonventionellen Einsatz der Schippe in Wingsbach!


Vor manchen Häusern wurden richtige Parkbuchten für die Autos gebuddelt.
Nur die Hälfte des Wagens ist noch zu sehen.


Das ist natürlich die sicherste Methode mit seinem Fahrzeug durch den Winter zu kommen. Einfach stehen lassen und Bus fahren!


In der Scheidertalstraße ist grosses Aufräumen angesagt.


Die Stadt Taunusstein erteilte Günter Hieß den bezahlten Auftrag die Westseite der Scheidertalstraße frei zu räumen. Wer kann hilft natürlich mit.


So wie in Wingsbach werden auch in anderen Taunussteiner Ortsteilen Landwirte oder Bauunternehmen mit zur Räumung geeignetem Gerät geordert um den Schnee dort hin zu bringen, wo er den Autoverkehr nicht stört.

(Wechselbilder bitte etwas Geduld ca. 5 Sec.)


Schon in den Vorbereitungen zum Wingsbacher Weihnachtsmarkt wurden viele arbeitssame mit Schneeschieber, Schaufel, Traktor und Hänger gebraucht um die Kreuzung der Scheidertalstraße für den Weihnachtsmarkt frei zu räumen. Aber ohne das ehrenamtliche Engagement geht es oft nicht . Danke für Euren Einsatz! Kurt, Werner, Erwin D., Pascal, Adolf und Jürgen.
Menschen die spontan helfen wollen eigentlich nicht genannt werden, aber wir tun es trotzdem, weil Lob einfach gut tut.

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 29.12.2010