Krippenspiel

Eine besondere Rolle hat in Wingsbach das Krippenspiel das am Heiligenabend in der Turnhalle aufgeführt wird.Jedes Jahr soll es etwas neues sein, nie da gewesen und doch geht es
eigentlich nur um „Jesu Geburt“. Das ist nicht immer einfach zu bewerkstelligen, da man
in der heutigen  Zeit nicht weiß, wie viele Kinder mitmachen und vor allem wer
am Heiligenabend wirklich in Wingsbach ist und den Gottesdienst besucht.
Viele Proben müssen dann in den sowieso schon vollen Terminkalender gepackt werden.
Die Engel marschieren nach der zehnten Probe immer noch wie eine Elefantenherde
auf die Bühne, die Hirten verkloppen den Weihnachtsstern, die Maria nennt ihr
Neugeborenes plötzlich Josef und der Josef verpennt seinen Einsatz.
Alles ganz normal, wir werden das Kind schon schaukeln.
Bis zum Hallenumbau auch alles kein Problem es findet sich immer wieder ein neues
Stück das genau passt und wenn nicht schreiben wir selbst Eines.

Doch wo wird im Jahr 2003 der Gottesdienst statt finden? - Wie, unter freiem Himmel?
Das geht nie gut! Doch, aber nur mit Gottes Hilfe!
Der Heiligabend 2003 im Hof von Stefan Wittlich
wird wohl allen Wingsbachern die zu Gast waren, noch lange im Gedächtnis bleiben.

Ja, genauso hatten wir uns das gewünscht.
Viele Menschen, auch viele junge Leute hatten sich aufgemacht dieses
"Bethlehem in Wingsbach “ zu finden.
Alle haben mitgeholfen diesen Gottesdienst zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.

Krippenspiel 2003

Krippenspiel 2003 in Wittlichs Hof

 
2004 - Hurra die neue Halle steht, aber wir können nicht dort proben.
Egal, wir haben schon soviel hinbekommen und mit zwei Generalproben
haben sich die Kinder der Welt zur Krippe nach Bethlehem begeben.
“ Die Kinder der Welt auf dem Weg nach Bethlehem ”
 

Krippenspiel 2005 - “ Die Schafe von Bethlehem ”
  2006 - Weihnachtsspiel “ Jetzt sehe ich Gott ”

Walters Weihnachtswunsch
Walters Weihnachtswunsch - Krippenspiel 2007

2008 hieß das Krippenspiel:
“ Auf den Feldern von Bethlehem”, aber niemand hat fotografiert!

Krippenspiel 2009 “ Eine Hütte für das  Kind ”

In diesem Jahr suchten sich die Kinder ein  zeitintensives, schwieriges Stück aus!
Nach der Generalprobe musste es noch eine Sonderprobe geben!
Aber am Heiligen Abend klappte alles  wunderbar und die Gemeinde applaudierte kräftig.
Großes Lob für alle  Kinder und an Kerstin Kay sie hat die Aufnahme gemacht.


Krippenspiel 2010 ”Im Stall bei Ochs und Esel ”
Krippenspiel 2010

Alle spielten wieder mit, als Maria und Josef nur noch im Stall ein Plätzchen
fanden. Es ist immer wieder ein Ereignis am Heiligen Abend.

Krippenspiel 2011”Noelles Auftrag”

Noelle ist eine altfranzösische Form von Natalie und bedeutet
>>die an Weihnachten geborene <<. Noelle ist noch ein junges Engelmädchen.

Noelle - Mara Schmidt


Ihre Ausbildung im Chorgesang will nicht so recht gelingen, auch sonst benimmt sie sich
nicht sehr engelhaft.
Oberengel Angela ist ratlos über so viel jugendlichen Übermut. Sie beschließt Noellle
einen besonderen Auftrag zu geben, denn sie ist überzeugt, dass ein guter Kern in ihr steckt.
Angela -Carolin Hopf

Angela: ”Noelle was ist bloß mit dir los? Du kommst immer und überall zu spät,
...du hältst deine Sachen nicht in Ordnung und bist ganz schön eigensinnig.
Logische Konsequenz wäre:” Ich muss gehen,” sagt Noelle traurig.
“ Eigentlich schon”, entgegnet die Engel Oberin,” Aber ich habe mir etwas anderes
überlegt, Noelle vielleicht brauchst du eine größere Herausforderung als
Chorsingen und Flammenschwert - Fechten. Du bekommst einen Auftrag auf der Erde.
Du wirst dich um Josef und Maria kümmern.

Maria-Lea Trivic, Josef- Benjamin Rick

Ein junges Engelmädchen soll die schwangere Maria und den Josef, die sich gerade
auf den Weg nach Bethlehem machen beschützen? Ob das mal gut geht?
 Noelle sitzt auf den Himmelsstufen es schwirren viele Ermahnungen und Vorschriften
durch ihren Kopf, als die anderen Engel auf sie zu kommen.
“ Na, Noelle. Bist du rausgeflogen? ”

Die Engelschar

Noelle:” Nein ich habe einen Auftrag auf der Erde.” Das hat gesessen.
Aber die Engelschar verhält sich nicht nett und spielt wieder auf ihre Unpünktlichkeit an.

Frauen- und Männerchor


Jetzt wird erst mal gesungen die Spieler werden von
Frauen- und Männerchor unterstützt.
Nun ist Noelle auf der Erde und beobachtet Maria und Josef.
“ Denk dran Noelle, du bist für die Menschen unsichtbar! ”

Noelle beobachtet das Geschen


“Ja, ja, Obrerin Angela”, murmelt Noelle in Gedanken, “ ein bisschen habe ich im Unterricht schon aufgepasst. Meine Engelkräfte wirken nur, wenn ich mich ganz dem Menschen zuwende und liebe.
Ausrufer- Francesco Nasciben

Der Ausrufer des Kaiser Augustus befiehlt:” Ein jeglicher gehe in seine Geburts- Stadt.
mit Weib und Kind und lasse sich dort zählen! ” Noelle ist verzweifelt, Josef stammt
aus Bethlehem und das ist sieben Tagesreisen entfernt. Das schafft Maria nicht! ”
Aber sie kann nichts erreichen, so sehr sie den Ausrufer auch bittet und anschreit, es
passiert nichts.

Räuber Moritz Hofstetter, Kirstin Pfeifer


Wer sind diese Zwei? - Räuber!! das hat Maria und Josef gerade noch gefehlt,
aber diesmal schafft es Noelle die Gefahr abzuwenden.

Herbergssuche


“ Lieber Wirt, wir brauchen ein Zimmer meine Frau ist schwanger. ”
Erst bei der Wirtin von goldenen Lamm hat Josef Glück, sie erkennt in ihm den Lausbub
von früher wieder, das erweicht ihr Herz und sie bietet den Beiden ihren Stall an in dem es
wenigstens warm und trocken ist, welch ein Segen.

Im Stall zu Bethlehem


Und kurz vor der Geburt sind auf einmal alle Engel gekommen. Gemeinsam mit Noelle
über wachen sie die Geburt und beschützen Maria, Josef und den kleinen Jesus.

Hirten Till Becker, Mathias Junior


Die Hirten erreichen Dank Noelle den Stall sie hat ihnen verkündet,
dass das Neugeborene Kind im Stall in einer Krippe zu finden ist.



Alle Engel sind samt Angela zum großen Ereignis  zur Erde geeilt.
Nicht nur die Geburt muss gefeiert werden. Noelle hat auch ein dickes Lob verdient.
Sie weiß nun genau, wie ihre Engelkräfte wirken und das fand sie richtig toll.
“ Ja, genau das habe ich gemeint, mein Kind, “ sagt Angela als sie ihre Hand auf
Noelles Schulter legt, “ Ich wusste ,dass Ich dir vertrauen kann. Ich bin stolz auf dich, Noelle!
Und jetzt gehen wir mit den Hirten zum Stall um das Wunder zu sehen. ”

Danke an für die aussagekräftigen Bilder von Kerstin Kay, sie haben mich bewogen
einen ausführlichen Bericht über das Krippenspiel zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.2012