Max und die Käsebande

Ein Criminal von Peter Schindler und Christoph Mohr

Große Aufregung in Käsien. Gricola Appenzell(Gerhard Twardawa) hat zum Jahrestreffen der internationalen Käser eingeladen.

Gricola

 Dort treffen sich alle, die schmackhaften Käse herstellen und lieben und tauschen ihre Rezepte aus.
Das ist für Max und die Mäuse der Käsebande natürlich ein gefundenes Fressen.
Gilt es doch, überall die besten Käsehappen zu stibitzen und zu futtern bis nichts mehr reingeht und sich trotzdem nicht von den Käsern erwischen zu lassen.

Max und die Mäusebande


So stand es in der Ankündigung zum Criminal zu lesen und wer schon begeisterter Zuschauer im letzten Jahr auf “Schloss Eulenstein” war hatte sich wohl wissend seine Karte im Vorverkauf besorgt.
ausverkauftes Haus


Im ausverkauften Haus (Turnhalle Wingsbach) ging es am Sonntag den 15. März um 14°° Uhr so zusagen auf die Alpe zu den Käsern. Mit dem Stück des bekannten Kindermusicalautors Peter Schindler hat Chorleiter Emig wieder ein Jahr Probenarbeit mit Erfolg gekrönt.
Chorleiter Emig

 “ Die Kinder brauchen Aktionen wie diese zur Motivation. Sie sind gefordert und ganz anders bei der Sache”, freut sich der Chorleiter über das gelungene Musical. Auf der Bühne standen 27 Kinder aus Wingsbach und Beuerbach mit Unterstützung von einigen Eltern die selbst in die Rollen der Käser geschlüpft sind und auch die Bühnengestaltung, sowie die Herstellung der aufwendigen Kostüme übernahmen.

Jetzt kann es los gehen.

Antje Edamer kommt


Die  zum Treffen angereiste Antje Edamer (Sabine Wagner)
bringt diesmal eine schlimme Nachricht mit:
Käsekönig Kurt (Thomas Wagner) und seine schöne Tochter, Prinzessin Mozarella (Martina Schönke), wurden von Jogi Yoghurt (Klaus Helm) und seinem Handlanger, dem stinkigen Rolly Harzer (Moritz Conrad), entführt und eingesperrt. Die beiden planen den Umsturz in Käsien. Sie wollen keine Käsevielfalt mehr, sondern billigen Einheitskäse produzieren, den Markt damit überschwemmen und das große Geld machen.


Das ist für die Mäuse und die Käser ein schlimmer Schlag.
Einheitskäse! Nein! Der schmeckt nicht und macht Keinen stark!

Was ist bloß zu tun? Die Käser sind ratlos, allein schaffen sie es niemals, den König und die Prinzessin zu befreien. Es geht nur, wenn die Käser und die Mäuse zusammen halten
und gemeinsam eine List ersinnen. Nur so können die Freiheit von Käsien und die Käsevielfalt gerettet werden.

Werden es die kleinen, klugen Mäuse schaffen?
Ja, denn Max hat die rettende Idee:
Don Mascarpone (Jan Niklas Wagner), der als Gefängnisaufseher Prinzessin Mozzarella bewacht, hat eine feine Nase. Max (Larissa Wagner) reibt sich mit Harzer Käse ein, damit er so riecht wie Rolly Harzer. So erschwindelt er sich die Gefängnisschlüssel und befreit die Prinzessin.



Doch nicht nur das, Yogi Yoghurt und Rolly Harzer, die sich und ihre Einheitskäseidee mit ein paar Flaschen gutem Rotwein und richtigem gutem Käse gefeiert haben,
finden plötzlich das Gefängnis leer vor. Als sie nachsehen wollen, werden sie von Max ganz schnell eingesperrt.

Rolli Harzer und Jogi Yoghurt


Jubel in ganz Käsien. Die Mäuse Manni und Pit haben auch den Käsekönig Kurt gefunden und befreit. Jetzt spricht er die Strafe für Yogi und Rolli aus: sie dürfen nie mehr in ihrem Leben leckeren echten Käse essen und müssen so lange im Gefängnis bleiben, bis sie 10 Tonnen Einheitskäse gegessen haben. Die schlimmste Strafe, die es in ganz Käsien gibt.

Und dann übergibt König Kurt seine Königskrone an seine Tochter Prinzessin Mozarella, die von nun an als Königin über Käsien herrschen wird.
Prinzessin Mozarella und König Kurt


Max wird zum Käseritter geschlagen und darf nun immer mit seiner Käsebande in den Kellern des Schlosses und der Käser seine berüchtigten Käsefeste feiern.



Die Mitwirkenden Mäuse:
(
Wingsbacher unterstrichen)

Monique, Pia u. Felix, Leonie, Lena, Joanna, Carolin, Alexandra, Nils, Marie- Kristin, Carolin, Svenja, Simon, Lukas, Mara, Tulasie, Lea, Marie Fleur, Kira, Lara,Felix, Leandra, Niels, Toygaran, Finn, Josephin, Zoe,

weitere Rollen:
Jacky Chester
- Simone Helm, Mama Parmigiano - Bettina Gilles, Cenci Blauschimmel - Susanne Müller

Francoise Camembert - Birgitt Hopf, 2 Käserinen: Manuela Henrich - Trivic, Anne Scharnbacher,

Die Milchbande: Fahim und Yasin Köroglu, Tamara Hanssen, Luca Mika,

Die Helfermäuse:

Tontechnik - Yannic Petri, Souffleur - Marko Trivic, Kulissenbau Twardawa/ Gilles,

Kulissenmaler, Auf - und Abbau, Küchendienst, Kuchenbäcker,

Der musikalische Leitermäuserich: Norbert Emig

Die Organisationsmaus: Sabine Wagner

Die Veranstaltungsmaus: Der TGV Wingsbach 1913 e.V.

Zum Guten Schluß sei noch unser Fotograf Sebastian Klein erwähnt, ohne ihn hätten wir keine so schönen Aufnahmen. Vielen Dank!

www.sebastianklein.info

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 22.03.2009