Wie - Wo - Was
eine Abend - Wanderung für Kinder

 Wingsbacher TGV Mitglieder hatten wieder mal ein gutes Gespür dafür, was bei den Kids
kurz vor den Ferien, bei schönem Wetter Interesse wecken könnte. Der Webe Slogan des Flyers:
”Wir wandern in die wilden Wälder rund um WIngsbach”, dürfte mit den nachfolgenden Worten
“ rätseln”, “ forschen”, “ spielen”, ”suchen” gewaltig an Bedeutung gewonnen haben,
denn es hatten sich 27 Kinder mit dem Wanderführer und Eltern auf die spannende Erkundungstour begeben.


Startpunkt war die Sport und Kulturhalle und um 20.30 Uhr ging es los. Die Anweisung hieß:
Wir gehen rechts vor dem Friedhof in den Wald!? Ja, aber da ist doch kein Weg.
Spätestens hier sollte der interessierte Leser ahnen, dass Gerhard Twardawa und seine Helfer
hinter der Sache steckten. Er hatte den Weg erdacht, ausgetestet und  auch die Fragebögen ausgearbeitet, die unterwegs immer wieder kräftig beschrieben wurden.

Auch zwischen durch wurde manches spontan erfragt, gesichtet ,erkannt und benannt und somit
hatten auch die Erwachsenen einige Ah - ha Erlebnisse. Hier eine der Fragen zum mitraten:
”Was steht oben an der Eisenstraße für ein umzäuntes Häuschen?
Ist es ein Museum, eine Fernsehstation oder ein Wasserhäuschen?”

Nach dem sich alle mehr oder weniger sauber durchs Windbruch Gebiet “gepflügt” hatten, begann die letzte Etappe der Eisenstraße folgend zur “Blumershütte”.


Die ehemalige Jagdhütte, von der heute nur noch Fragmente zu erkennen sind, beherbergte
endlich den langersehnten Goldbären Schatz.
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?


Als die Gruppe um nach 22.00 Uhr aus dem Wald kommend auf Wingsbach schaut
bot sich ihnen ein tolles Abschlussbild.

Im Hof von Ortsvorsteher Andreas Petri warteten bereits die Eltern auf die Nachtschwärmer
um nach leckeren Würstchen und Saft den Heimweg anzutreten.

Danke an Oliver für die Bilder und an Andreas Schmitz fürs bildhafte berichten, damit auch die nicht Wanderer ein Stückweit dabei waren.


Zurück

Zuletzt bearbeitet am 28.06.2010