23. Wingsbacher Weihnachtsmarkt
2016

Der strahlend blaue Himmel über der renovierten Alten Schule ließ auf den ersten Blick den Gedanken “Frühling” aufkommen. 14°°Uhr! Es wurde ein winziges bisschen später, als Wingsbachs neue Ortsvorsteherin Gaby Stoll das Mikrofon ergriff.
Sie hatte viel zu berichten, zu begrüßen und zu bedanken um ja niemanden zu vergessen. Ganz besonders wurde Herr Wittmeyer mit Gattin durch einem sehr netten freudschen Versprecher begrüßt und zum Stadtverordneten-”Versteher”umbenannt.
Viel Augenscheinliches ist im letzten Jahr rund um Wingsbachs Wahrzeichen passiert.Im Rahmen der Dorferneuerung bekam der neue Dorfpaltz sein endgültiges Gesicht und die Krönung des Ganzen ist natürlich das “Backes”. Michael Winkler hatte den Ofen fachmännisch über die vergangene Woche mit steigender Holzmenge eingeheizt. Am Samstag dann Primiere: volle Heizleistung, damit Bio-Bäcker Münz Flammkuchen backen konnte.

Frau Stoll dankte nicht nur dem Weihnachtsmarkt- Team, sondern auch einigen Mitgliedern des Ortsbeirates, die tatkräftig für ihre neue Chefin im Einsatz waren. So entsteht  Dorfgemeinschaft und Lebendigkeit die man spüren kann. Bürgermeister Sandro Zehner äußerte sich lobend über die Fortschritte in der Dorferneuerung. “Ich komme gerne in den weihnachtlich verzauberten kleinen Taunussteiner Ortsteil,” versicherte er.

Der Hessische Minister des Inneren und Sport Peter Beuth freute sich sichtlich in Wingsbach zu sein. Er war stolz zu betonen , das auch das Land Hessen seinen Teil zur Dorferneuerung beigetragen habe. Er rede deshalb gerne nach dem Bürgermeister, der das Wichtigste zuvor schon erwähnt habe. Den Stadtverordneten- “Versteher” übernehme er gerne als neue Wortschöpfung. Auch andere Politiker besuchten den Weihnachtsmarkt: Andreas Monz Landratskandiat für den Rheingau- Taunuskreis, sowie Uwe Löser Stadtverordneter und  Vorsitzender der CDU Taunusstein.Und etwas später erwarten wir unseren ehemaligen Ortsvorsteher Andreas Petri,der nach gelungener Hüft OP “Wochendfreigang”aus der Reha genießen darf.
 

Endlich, der lange Redefluss macht dem Gesang Platz. Der Faruenchor, die Discordia86 und der Männerchor nehmen ihre Plätze ein. “Freuet euch all” erschallte in der Dorfmitte, gefolgt von “Zündet die Lichter der Freude an”. Nach der Musik ströhmte die Menge rasch auseinander zu den Ständen und die Kinder eroberten das Karusell.

14.45 Uhr. Noch ist wenig Betrieb auf dem neuen Dorfplatz hinter der Alten Schule. Viele Familien nutzten den Sonnenschein zum Spaziergang um anschließend den unverwechselbaren Duft des Marktes zu erkunden. An jeder Ecke eine kullinarische Besonderheit.

Bei Silvana Castelluci sind wir im Kartoffelpuffer Land. Die knusprigen Teile werden mit Apfelmus serviert. Die jüngeren Kunden bevorzugen eher die hauchdünnen Kartoffel Chips. Da alles aus frischen Kartoffeln gemacht wird super Qualität. Wer möchte probiert noch die leckeren Liköre und Schnaps gibt es auch.

Herr Simon hat wieder echte Handarbeit mitgebracht. Wer zu ihm herein schlüpft erlebt Erstaunliches. Holzspielzeug zum Raten und Knobeln. Das Hölzchen Spiel müssen wir zwingend für meine Schwester besorgen. Handwerklich ein Kleinod und spielen damit macht richtig viel Freude.

Bio Bäcker Münz bereitet Flammkuchen vor und wie schmeckt er. Hmm... zum Anbeißen. Außerdem kann man bei Ihm Stollen und Brot kaufen. Der Backofen hat seine Tauglichkeit bewiesen, wenn der Bäckermeister im nächsten Jahr wieder kommen will muss das so sein.

Frau Laux aus Breithardt hat expandiert ihr Sortiment ist umfangreich. Sie näht viele nützliche Sachen aus farbenfrohen Kinderstoffen. Schals, Schürzen, Taschen, Babywickeltaschen und sogar Engelchen als Anhänger und Feen aus Märchenwolle. Einfach bezaubernd schön.

Im Turnerinnen Café warten die Kuchen und Torten auf hungrige Gäste. Die Vorhänge mussten geschlossen werden, um die Kreationen vor zu starker Sonne zu schützen. Macht nichts, Birgit und Carolin wissen ohnehin was sie probieren möchten.

Wen haben wir denn da? Herrn Gubo vom Kurier. Er hat sich zuerst mal einen frisch geschlagenen Tannenbaum aus heimischem Wald gesichert den Förster Schneider und seine Frau wieder in Stolls Hof anbieten.Die Bratwurst der Wingsbacher Sänger hat er probiert und da er selbst ein versierter Koch ist, hat er bestimmt schon sein Urteil gefällt.

Sabine Rösinger und Simone Helm die Leiterinen des Kinder Turnens haben sich in diesem Jahr für weihnachtliche Seviettentechnik auf roten Dachziegeln entschieden. Die Kids sind mit Feuereifer bei der Sache. “Als Erwachsener hast du keine Chance zu werkeln, die Kinder haben alle Ziegel für sich verbraucht,”erzählt mir Bettina Augenzwinkernd.

Boerek bei Frau Yildis ist ein “Must have” in der Genussrunde. Die türkische Spezialität mit Spinat und Schafskäse ist auch mit Nutella zu haben. Okay,wer es mag.

Na,ihr Beiden? Gertraud und Gerlinde bedienen Plätzchen Kunden am Stand des Frauenchores und schenken auch Eierlikör aus. Habt ihr auch noch Socken von Martha. Klar, alles noch zu haben.

Hinter Herrn Simons Stand hat sich der Ortsbeirat ein Plätzchen für die Tombola Preise eingerichtet. Marc Horaczek läßt einen schnellen Klick zu, da ja erst die Lose verkauft werden müssen. Das macht Steffi Hofstetter mit Hingabe und ruck zuck sind alle Lose weg.

Zu den Bratwurstbruzzlern kannst du kommen wann du willst, die haben immer Spass bei der Arbeit.”Machen wir gerne für die Sängerfamilie”, so die einhellige Aussage.

Neben an sind die Ü50ziger, sie schenken Glühwein in rot und weiß aus. Nächstes Jahr gibt es aber nur noch den Roten, da die Warteschlange zu lang wird, wenn ein neuer Topf angesetzt werden muss. Hier gibt es keine Fertigware!! Nur gute Zutaten, so entsteht ein Spitzen Glühwein, dem nur noch ein zusätzlicher Amaretto mehr Umdrehungen verleihen kann.

Die Kerbegesellschaft macht Crepes schon im sechsten Jahr. Es gibt kaum einen im Team, der sich nicht auf die Technik des Backens versteht. Der Absatz? Wie immer bestens.

Hallo ihr Jungs, von der Jugendfeuerwehr wo ist euer Lächeln? Sie haben es mir noch geschenkt, aber leider hat das Foto nicht die beste Qualität. Zu erstehen gab es einen schönen Kalender für 2017 mit Wingsabcher Landschaftsbildern und gebrannte Mandeln.

An Stand der Wingsbacher Jäger war kein schönes gemeinsames Bild aller Beteiligten zu schießen. Ständig wusselten die Männer zwischen Theke und Gefriertruhe hin und her um schnellstens die Kundenwünsche nach dem Wildbret fürs Fest zu befriedigen. Der Leon kennt mich und hatte ein nettes Lächeln für die Kamera übrig.Danke.

Der Verein Kindergarten Sonnenbär hatte wieder einige Leckereien vorbereitet und es gab auch süffige Kinder Cocktails.

Das Blechbläser Ensemble aus Bleidenstadt, zieht die Zuhörer in der Dämmerung sofort in seinen Bann. “Adeste Fiedele” und “Wir sagen euch an den lieben Advent” habe ich gleich erkannt. So schön harmonisch. Danke fürs Kommen.

Gaby Stoll versucht mit Fragen und Antwort Spielen die Kinder bei der Stange zu halten, denn der Nikolaus hat sich verspätet. Hoffentlich bläst der der arme Kerl nicht auf dem letzten Loch. Doch plötzlich knattert es verdächtig, das Nikomobil kämpft sich zur Dorfmitte. Jetzt gibt es kein Halten mehr und flugs sind die gefüllten Tüten des Bischof Nikolaus in kleine Kinderhände gewandert.

Förster Schneiders “Revier”! Hier fällt die Entscheidung nicht leicht, alles schöne Bäume. Welcher soll es nun sein, Frau Petri? Der Angestellte von Herrn Schneider verpackt den Erwählten fachmännisch und Frau Gudrun Schneider hat das Einnehmende Wesen. Egal, muss ja auch einer machen. Jetzt kann das Fest kommen.

Und hier in gewohnter Weise alles, was bis jetzt noch keinen Platz fand und doch gesehen werden soll. Schön langsam bitte, die Bilder wechseln alle 7 Sek.

An dieser Stelle sagen alle Mitarbeiter und Verantwortlichen des Weihnachtsmarktes 2016 tschüss. Wir hoffen, dass es Ihnen allen gefallen hat.
10% der Einnahmen aller Stände werden diesmal innerörtlichen Vereinen zugute kommen. Und nun wüschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues
Jahr 2017, in welchem wir Sie wieder auf dem 24. Wingsbacher Weihnachtsmarkt begrüßen möchten. Wir sehen uns am Samstag den
16.12.2017 in Wingsbachs Ortsmitte, rund um die Alte Schule.

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 12.12..2016