Die Entstehungsgeschichte des Wingsbacher SPAR-Ladens

 

Wo hat es das schon einmal gegeben: Bürger greifen zu Kelle und Mörtel und bauen sich ihr Lebensmittelgeschäft selbst? – So geschehen in Wingsbach.

Als Spar- Kaufmann Karl Lehmann bekannt gab, dass er sein Ladengeschäft in den Faltern bei Ritter schließen müsse, fand sich sofort eine Bürgeraktion zusammen, die bereit war, nach Feierabend und Samstags ein neues Geschäft mit größerer Ladenfläche zu bauen.

Der damalige Ortsvorsteher Erwin Deußer hat sich bemüht im Ort geeignete Räume zufinden, aber die waren nicht aufzutreiben. Und dann kann ihm die Idee – wenn ein entsprechendes Grundstück gefunden würde in Eigeninitiative einen Laden zu bauen. Es ist aber ein langer Weg von der Idee bis zur Ausführung.
Herr Deußer ließ nicht locker, wandte sich an die Stadträte die in Wingsbach wohnen. Sie waren bei den entsprechenden Ämtern behilflich. Durch den festen Schließungstermin war man in Zeitdruck. Die Baugeschichte dauerte vom ersten Spatenstich bis zur Eröffnung – ganze neun Wochen.

Herr Deußer legte sich ins Zeug und ging von Haus zu Haus, fragte jeden Bürger:" Machste mit, bauste mit?“ Innerhalb von zwei, drei Abenden hatte er 50 freiwillige Helfer zusammengetrommelt.
12. November 1982

Die Baugenehmigung kam erst zwei Wochen vor der Eröffnung! Zum Glück hatte man sich darauf nicht verlassen und schon angefangen. Beaufsichtigt wurde das ganze von Herrn Moos, Bauingenieur ihm gehört auch das Grundstück.

Jetzt hatten die Wingsbacher wieder ihren Spar-Laden. Für so manchen ältern Mitbürger die einzige Möglichkeit sich selbstständig Lebensmittel zu beschaffen.
Im Laden

Der Vertrag läuft bis 1993 dann schließt Spar Karl Lehmann. Es übernimmt Frau Fendt, 1996 folgt  Frau Carola Labazeck und Mann, sie geben 1999 auf, es ist einfach zu schwierig immer genau das anzubieten, was der Kunde gerade wünscht.
Im Anschluss und nach einem Umbau entsteht die Weinhandlung Ewald Jandl. Eigentlich ein Geschäft von Bestand, aber Ewald will altersbedingt kürzer treten. Es folgt nun der Getränke Handel Zisch. Dieses Geschäft ist an den meisten Wingsbachern im wahrsten Sinne des Wortes vorbeigezischt, da am Kunden vorbei gearbeitet wurde. Schade.

Seit März 2005 gibt es wieder „das Lädchen“ in Wingsbach.

Birgit Peters bietet frische Wurst und Fleischwaren von der Metzgerei Wüst an. Sie wird jeden Tag von der Landbäckerei Ehrenbach mit frischen Backwaren beliefert. Einige Grundnahrungsmittel sowie Zeitungen und Zeitschriften sind ebenso in Wingsbach`s neuem Lädchen zu bekommen.

Zurück

 

Zuletzt bearbeitet am 07.06.2005