Die Ritter sind los



 Im Rahmen der Jubiläumsfeiern wurde zum mittelalterlichen Sport- und Spielefest
am Samstag den 31. August um 14.30 Uhr geladen.
Alle Gäste, ob jung oder alt, groß oder klein begaben sich auf eine kleine Zeitreise
in die Zeit um das Jhd. 1200-1250.
Genauer gesagt die “ Freie Ritterschaft die Glanländer e. V.”
hatte als große Bereicherung des Festes,
auf dem Waldsportplatz in Wingsbach ihre Zelte aufgeschlagen.

Rund um das Thema Ritter gab es jede Menge Aktivitäten. Wettkampf- und Spielstationen,
aber auch das Leben in damaliger Zeit konnte man an Hand von Vorführungen sehen.

Gabriele Fischer hieß die Gäste herzlich willkommen. An ihrer Seite Jürgen Behrens in einem mittelalterlichen Gewand, der so, eindeutig dem Klerus ( Kirche) zuzuordnen war.


Das mit Kuchen verwöhnte  Publikum  steht nun in den Startlöchern. Die Spiele beginnen.


Damit es aber ritterlich wird marschieren die Mitglieder der Glanländer ins Bild. Die freie Ritterschaft  aus Altenglan bei Kusel lebt das Hochmittelalter. Neben dem Lagerleben und Schaukämpfen auf Mittelaltermärkten, besuchen sie auch Schulen um dort als "lebendiges Anschauungsobjekt" den Schülern, die Kleidung von Männern und Frauen im Mittelalter zu zeigen.
Hier natürlich auch die Waffen und die Rüstung eines Ritters des 13. Jahrhunderts.
 


1.Schaukampf :”David gegen Goliath”. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Kinder gegen Erwachsene? Aber die Ritter werden von Manela Noll Becker rechtzeitig entwaffnet und dürfen sich nur noch mit Kochlöffeln gegen die Angreifer Kira und Niels wehren. Sie müssen sogar der Chancengleichheit wegen in die Knie.


“Maria Magdalena von Berenye” (Ela Noll- Becker) Erklärt die Regeln für die Gastkämpfer.Ja, jetzt ist Taktik gefragt, denn das schwere Kettenhemd(Ohne Haube ca. 12 Kg) schützt den Ritter zwar, macht ihn aber auch unbeholfen. Diesen Umstand nutzten die Kinder klar zu ihren Vorteil aus. Ritter am Boden! Kira und Niels werden von “ Graf Thomas von Gleni”(Thomas Becker) zu Rittern geschlagen.


Für das leibliche Wohl ist gesorgt, gemütlich sitzen kann man auch
und sooo viele Kinder sind gekommen.
“Wir wollen Spiele !!”


Leider hat unser Fotograf Erwin das 3. Spielplakat nicht aufgenommen und zwei unterschlagen, man kann jedoch an Hand der anderen sehen wie viele tolle Ideen umgesetzt wurden.


Helfer und Kinder hatten gleicher maßen Spaß. Überall strahlende Gesichter.



Jürgen, der Mann mit der Mönchskutte verrät: ”Wir haben mehr als vier Wochen lang Spiele entwickelt, Burgen gebaut und  Kartons bemalt.” Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zaubert genau den passenden Rahmen für einen mittelalterlichen Turnierplatz. Gabriele Fischer begrüßte nicht nur die Gäste, sie gehörte ebenfalls zum Organisationsteam.


Da möchte man doch eigentlich auch als Erwachsener noch mitmischen. Na , dann, los! Erwin Fischer hat es gewagt und sich ein Kettenhemd übergestreift. Nein, er hatte das volle Ornat am Leib und stellte sich dem erbitternden Kampf mit einem “echten” Ritter. Alle Achtung! Hat er es überstanden? Natürlich, er ist doch ein Sportler! Er durfte sogar auf dem Gruppenfoto mit den Rittern um die Wette lachen.


Die Zuschauer sind begeistert und sogar zum Teil stilecht gewandet. Im Mittelalter hieß es eben nicht Kleid, oder Jacke und Hose. Die Gewandung bezeichnete die Kleidung im Allgemeinen.


Hier noch einige Bilder vom Ritterleben.


Von Waffen und wie Gegenstände des täglichen Bedarfs selbst hergestellt werden. Die Glanländer e.V. haben sogar eine Balista eine Armbrust auf fahrbarem Gestell mit gebracht.


Zum Abschluss noch einige Fest Impressionen. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, aber das berichten fiel mir dank  Erwins und Jürgens Bildern nicht sehr schwer.
Ein Lob an alle Helfer und Organisatoren, ihr könnt stolz auf euch sein. Dieses Event im Jubiläumsjahr wird unvergessen bleiben.


Zurück

Zuletzt bearbeitet am 07.09.2013