Ortsansichten

historische Luftaufnahme vom 14. Feb. 1945
© by Erwin Hieß ©

Eine Postkarte von 1965
Postkarte von 1965
Vielen Dank an Jens Engelmann für den Tipp
(Die Karte war bei einem großen Internetauktionshaus angeboten)
Gruss aus Wingsbach

Betont beschaulich bot sich Wingsbach bis zum zweiten Weltkrieg dar (Bild um 1920). Von Süden kommend, öffnete sich der Bleidenstadter Weg (heute Straße "In den Faltern") als prächtige Allee von der nur ein Birnbaum übriggeblieben war. Er ist nur noch in Stücken auf der Wiese bei Werner Forst zu bewundern. Hier kann man auch erkennen, warum er gefällt wurde. Die Scheune links daneben mußte der Umgehungsstraße weichen, rechts im Wiesengelände steht heute das Fabrikationsgebäude der Firma Wikusta.

Der alte Birnbaum
Hier ist der besagte Birnbaum zu sehen. Links die heutige Strasse “In den Faltern”.
Blick vom Wasserhaus
Blick vom heutigen Wasserhaus.
Ortsansichten4
Die alte Schule
Die alte Schule.
Wingsbach im Ts.
Gruss aus Wingsbach
Der alte Spielplatz
Der heutige Spielplatz an der alten Schule war früher bebaut.
Strackgasse
Strackgasse, heute Wünostrasse
Scheune Hackl 1974
Und immer wieder mal findet eine alte Hausansicht den Weg auf
diese Seite.
Kaum zu glauben ,diese Veränderung.

Wohnhaus Hackl 2007

Turnhalle von 1921

 

Zuletzt bearbeitet am 30.09.2009