Nachlese „Unser Dorf“-Wettbewerb

 

Ca. 30 Wingsbacherinnen und Wingsbacher waren der Einladung gefolgt, die alle diejenigen erhalten hatte, die im Laufe der letzen Monate schon ihr Engagement und Interesse an dem Dorfwettbewerb gezeigt hatten.

Bei mitgebrachtem Zwiebelkuchen und Federweißem hörten sie den Bericht über unser Dorf an, den die Jury geschickt hatte, diskutierten über die Zukunft des Projektes „Unser Dorf“ und waren der Meinung, dass man jetzt weitermachen müsste, die Ideen umzusetzen, die bei der Wettbewerbsvorbereitung in der „Ideenkiste“ gesammelt wurden.

Sie kamen zu dem Schluss, dass Wingsbach die Stadtverwaltung gleich um einen Antrag bitten sollte, dass unser Dorf ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wird, wenn die Teilnahme Neuhofs im nächsten Jahr ausgelaufen ist. Neun Jahre lang könnnten dadurch sowohl Privatleute aus dem alten Ortskern für den ortstypischen Aus-, Um- und Renovierungsbau ihrer Häuser Fördermittel erhalten so wie auch die Gemeinde für Projekte zur Dorferhaltung, die mit dem Amt für Dorfentwicklung abgestimmt werden.

Als sehr wichtig wurde es angesehen, die Bewohnerinnen und Bewohner von Wingsbach noch besser darüber zu informieren, welchen Vorteil die Teilnahme an diesem Programm und auch dem nächsten Wettbewerb in zwei Jahren hat.

Die Familie Stoll bekam bei dieser Gelegenheit ein buntes Bild, einer Ko-Produktion der gesamten Künstlergruppe der Ausstellung, als Dankeschön dafür, dass sie ihre Räume für die 1. Ausstellung Wingsbacher Künstlerinnen und Künstler zu Verfügung gestellt hatte. Sie bedankte sich mit der Einladung, jederzeit gern wieder die Gelegenheit zu weiteren Ausstellungen in diesem bewährten Ambiente  zu geben.

In der anschließenden Ortsbeiratssitzung kamen immer wieder die zahlreich dagebliebenen Bürgerinnen und Bürger zu Wort, als der Ortsbeirat noch einmal die Wettbewerbsteilnahme auswertete und wunschgemäß gleich die Stadt um Anmeldung zum Dorferneuerungsprogramm bat. Auch bei den folgenden Tagesordnungspunkten wurde die Sitzung immer wieder für Beiträge Bürgerinnen und Bürger zu den einzelnen Tagesordnungpunkten unterbrochen.

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 08.11.2005