Krippenspiel 2019-”Beim Geochaching- Jesus gefunden!”

Hinter der Bühne: Anspannung , Aufregung, na, ja, eben wie immer bevor es los geht.


Die Oma Schmitz fühlt der Gemeinde mal etwas auf den Zahn.”Ja, früher wurden hier so schöne Stücke auf die Bühne gebracht, aber heute: die Kinder haben keine Zeit und keine Lust mehr am Krippenspiel dabei zu sein.!” “Ja, liebe Gemeinde und nun hocken wir in der leeren Kulisse und nix passiert!

Doch dann:”Wer kommt denn noch, um diese Zeit?” Zwei Mädchen auf ihrer Geochaching Runde meinen genau bei Frau Schmitz etwas zu finden.Na, das ist ja lustig, die alte Frau versteht nichts von Handy und Geochaching. Die Kinder wissen wiederum nicht von wem Frau Sch.
spricht, als sie Kaiser Augustus, König Herodes und den Wirt als Bösewichte bezeichnet.Die Kinder ziehen los und wollen etwas in den Kulissen finden.

_HIE2007


Manuela liest mit und hilft in jeder Situation.Der Pfarrer ist Lektor und macht mit Sohn Arne die Musikbegleitung.


Oh, was ist das? Fünf Mädchen vom Kinderchor! Okay, Frauen und Männerchor standen nicht zur Verfügung, dann singen wir eben. Sehr gute Idee. Kam gut an.


Der Wirt war zuerst nicht nett zu Maria und Josef:”Ich kann euch nicht retten habe keine freien Betten!” Als er erfährt,dass Maria schwanger ist lässt er sich
erweichen. “Dort im Stall bei Ochs und Rind ist Platz genug für euer Kind!” Man sieht richtig, wie erleichtert Josef und Maria im Stall ankommen.


Die Hirten haben sich aufgemacht zu finden das Jesuskind und sei es mitten in der Nacht.


Die Engel erscheinen. Nach dem Schrecken und dem hellen Licht, sagt der große Engel:” Fürchtet euch nicht, euch ist heute der Heiland geboren.” Nun haben sie Mut und machen sich auf den Weg.


Die zwei Geochaching Kids sind ständig unterwegs. Schauen und lauschen.Die Geschichte scheint sie zu interessieren.


König Herodes begrüßt die Könige ganz würdevoll,doch wer genau hinhört erkennt, der Herscher hat Angst um seinen Thron, den er um alles in der Welt verteidigt. Doch Gott sagt den Weisen im Traum, was sie von dem König Herodes zu halten haben und sie wählen einen anderen Weg um in Ihr Heimatland zu reisen.


Alle sind nun im Stall versammelt. Die Kinder machen, was die Kinder heute so machen: noch schnell ein Selfie mit Jesus!


Die Kids teffen Frau Schmitz wieder. Sie hat sich mit ihrer Nachbarin Frau Weber verabredet und nun ist sie nicht mehr allein am Heiligen Abend. Die Mädchen sind überwältigt, was sie alles entdeckt haben. Sie wissen, dass Herodes der Bösewicht war, der einem Baby an den Kragen wollte! Sie haben Jesus, Gottessohn entdeckt, was für ein Ausflug. Ja und eines wissen sie auch im nächsten Jahr werden sie Frau Schmitz wieder besuchen und so der alten Dame wieder eine kleine Weihnachtsfreude machen.


Nach herzlichem Applaus wurden die Mitspieler von Manuela der Gemeinde vorgestellt.Alle sind sehr erleichtert, dass alles so gut klappte. Einfach Klasse!


Nach der Fürbitte, dem Vater Unser und dem Segen singen alle “Oh du fröhliche”. Das Kerzenlicht aus Bethlehem begleitet die Besucher nun nach Hause.


Zuletzt bearbeitet am 30.12.2019