In Wald und Feld

Site-specific Research Karbach
Kirsten Kötter

03.08.2015, Kirsten Kötter:Site-specific Research Karbach: Öl auf Stoff (Nessel) ca.110 x 100cm
- noch früh an einem heißen Sommertag.


„Site-specific Research“ nenne ich meine Malerei an besonderen Orten. Diese Orte liegen nicht nur in der Natur. Ich halte mich an ihnen länger auf und male und erzähle in Videos von der Malerei
und was dort dabei passiert ist.
Hier möchte ich jetzt von meinem „Site-specific Research“ bei Wingsbach erzählen.
 
2006 haben wir das Waldgrundstück mit den zwei Teichen im Gebiet „Obere Karbach“ von der Familie Schäfer erwerben können. Ich bin dort so oft, wie es Zeit und Wetter zulassen.

Beim „Site-specific Research“ male ich abstrakt. Die Bilder entstehen ohne Plan und sind abstrakt.
Ich setze in den Bildern das Licht, die Farben und die Strukturen der Landschaft um.
Ich übersetze in meine Malerei, was ich sehe, aber auch Wärme oder Kälte, Wind oder Bewegung,
Lärm oder Ruhe. 


2_2015-10-12_kirsten_koetter_9539
12.10.2015, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach, Öl auf Stoff (zuvor gefaltet),
ca. 100 x 120 cm - hinter mir plätschert das Wasser in den Schilfteich,
was mein Bild mit bestimmt hat. Kraniche zogen beim Malen am Fischteich vorbei Richtung Wingsbach.


Wenn ich unterwegs an Orten male, aquarelliere ich oft, weil Aquarellfarben und Papier gut zu transportieren sind. Auf unserem Waldgrundstück kann ich experimentieren. Deshalb sind hier viele große Formate mit Ölfarben entstanden.
In den letzten Jahren habe ich mit Öl auf Stoff (Nessel) gemalt, den ich auf Keilrahmen gespannt habe. Neu für mich ist es auch, den Stoff vor dem Bemalen in Falten zu legen oder zu rollen.

Ich male sehr gerne in der Natur. Das sich verändernde Licht, die Weite, die Landschaft, der Vogelgesang ...



05.06.2015, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach, Öl auf Stoff (Nessel),
110 x 109 cm - ein Sommertag, etwas dunstig, weiches Licht.


Bild unten: Bemalte Stoffe von Kirsten Kötter in der Ausstellung "Site-specific Research" in Berlin (14. - 21.02.2016, Curator's Novel, Berlin)

 

07.06.2015, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach, Öl auf Stoff (Nessel), 160 x 220 cm - heißer Sommertag.


Bild unten:Besucher in der Ausstellung von Kirsten Kötter -  48-Stunden-Neukölln 2015, Berlin,
26. - 28.06.2015

03.07.2015, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach, Öl auf Stoff (Nessel),
ca. 110 x 120 cm - sehr früh an einem später heißen Sommertag.

 

02.07.2015, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach,
Öl auf Stoff (Nessel), ca. 130 x 110 cm.

 

20.01.2017, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach Aquarell, 17 x 24 cm.

 

20.01.2017, Kirsten Kötter: Site-specific Research Hopfenstein, Aquarell, 12 x 17 cm.

 

19.01.2017, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach, Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm
(aus der Erinnerung)

 

21.01.2017, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach,
Öl auf Leinwand, 90 x 70 cm (aus der Erinnerung)

 

Januar 2017, Kirsten Kötter: Site-specific Research Wingsbach, Öl auf Leinwand,
70 x 50 cm (aus der Erinnerung): die Häuser Wingsbach liegen bereits im Schatten
der beginnenden Dämmerung.

 

23. o. 24.01.2017, Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach,
Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm (aus der Erinnerung)

 

12.01.2014  Kirsten Kötter: Site-specific Research Karbach, Öl auf Stoff (Nessel),
90 x 70 cm - ein Wintertag, es dämmert, die Sonne verschwindet hinter den Bäumen,
und es wird dunkel.

 

 

 

Kirsten Kötter: Blick vom Hopfenstein auf die Felder gegenüber jenseits der Landesstraße neben den Häusern von Wingsbach, wahrscheinlich Frühjahr 2014, Öl auf Acrylpapier, 19 x 24 cm.

 

Exkurs

Weltkarte aus gepressten Pflanzenteilen, die in durchsichtigen Stoff geleimt wurden:
Blätter(teilweise) und Kräuter sowie Farn (ganz) in der Karbach gesammelt,
dazu Salatblätter, 4 x 5 m, Projektraum basis Frankfurt.

 

www.kirstenkoetter.de

Ich sende allen ganz herzliche Grüße!

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 13.03.2017