Aktivitäten - Kindergarten Wingsbach

Kindergarten Sonnenbär wird 20 Jahre

Förderverein- Kindergarten-Sonnenbär e. V. gründete sich,
weil “den Eltern das Wohl der Kinder am Herzen liegt.”

Laternenumzug zu Sankt Martin 2009


Der Martinszug durch Wingsbachs Strassen von den Kindern freudig erwartet. Frau Haubold- Schäfer und Frau Staschko waren die Organisatoren vom Kiga - Team, so starteten die Kleinen stolz mit wunderschönen selbst gebastelten Laternen. Sogar Sankt Martin hoch zu Ross und der Bettler waren dabei

Hier hat Martin schon seinen Umhang zerteilt und die Hälfte dem armen Bettler geschenkt.

In der Hofreite der Familie Strohbach gab es die traditionellen Weckmänner und heiße Getränke.

Frau Susanne Müller vom Elternbeirat hatte irgendwie     gezaubert und es hin bekommen, sogar zwei verschiedene Gruppen von Blechbläsern zu bestellen. Sie spielten auch zusammen, nach dem man fest stellte die Noten sind bei allen identisch. Ein besonderes Highlight des frühen Abends.

 

Weihnachtsfeier für die Wingsbacher Senioren

Auch hier haben die Kinder singkräftig zum Programm beigetragen

Unter dem prächtigen Weihnachtsbaum warten die Senioren auf Kaffee und Kuchen und das bunte Programm. Die Kindergartenkinder sind ein großer Programm Punkt.

Nach dem alle Kochmützen mehr oder weniger sitzen, geht es mit Tamburin und vielen Utensilien in die Weihnachtsbäckerei.

Die Idee für das “ singende Kochstudio” hatte Frau Tina Grziwa.

Hier gibt S. Müller noch mal kurze Anweisungen, wie alles gemacht wird. Die kleinen Bäcker sind ganz Ohr.

Nach harter Arbeit bekommen die Sänger ihren verdienten Lohn von Werner Forst. Der Nikolaus lässt schon mal grüßen.

Nichts im Leben ist selbstverständlich! Danke für die Bilder an O. Hofmann und an Michaela Mager.

 

Die Entstehung des Sonnenbärs
Der  Wingsbacher Kindergarten heißt seit kurzem: Kindergarten “Sonnenbär”.

Zusammen mit  dem Hobbykünstler Jürgen Behrens basteln die Kinder einen zwei Meter  großen Sonnenbären, der voll und ganz ihren eigenen Vorstellungen  entspricht. Und weil ein Bär eben immer noch ein Bär ist, wollten die  Kinder erst gar keine Verwechslungen mit einem drolligen Kuscheltier  aufkommen lassen und einigten sich auf ein möglichst natürliches  Erscheinungsbild. "Die Kinder sind absolut diszipliniert und haben eine  Fingerfertigkeit, als hätten sie schon immer in diesen Größen  gearbeitet", sagt Jürgen Behrens. Der Künstler staunt selbst, welche  Dimensionen das Projekt inzwischen aufweist. In den vergangenen Wochen  hat das neue Maskottchen Form angenommen. Aus einem gigantischen  Styroporhaufen haben die Kinder Bärenkonturen gesägt, Rundungen heraus  gefeilt und dem Tierchen eine Ganzkörpermassage mit Putz und Harz  verpasst, anschließend noch die Farbe aufgetragen. Dabei durften sogar  die Zweijährigen helfen, die seit dem Sommer in den Kindergartengruppen  integriert sind. ”Lebensgroß, stahlverstärkt und mit einer riesigen Sonne in der braunen Tatze ist der "Sonnenbär" fertiggestellt.

Der Sonnenbär hat seinen Platz eingenommen. Die Kinder können mehr  als stolz sein und Spaß hat es allen auch noch gemacht.

Die Fotos sind von Jürgen Behrens. Danke!


Zuletzt bearbeitet am 18.10.2017