Wingsbacher Kerb 2013

Kerbegesellschaft 2013

Dieses Jahr sind in Wingsbach die Stern fast vom Himmel gefalle! Aber irgendwie hat sich die Kerbegesellschaft doch noch am “Rieme gerisse”. “Anfangs waren es nur neun Leute! Mit so wenig Personal kann man keine Kerb stemmen!, ”so das klare Fazit von Jana Petri. Dann kamen einige neue hinzu und einige haben dann doch wieder mit 
gemacht.
Schön, denn nur gelebt bleibt Tradition erhalten.


Kerbevadder die zweite Runde.
Vielleicht lag es ja nur daran, dass kein anderer dieses Amt auf sich nehmen
wollte, aber Pascal hat einfach zu viele Pluspunkte in sich vereint. Er ist ein “Schaffer”, ein ruhender Pol und ein begnadeter Vorleser und die Aussicht Mara als Kerbemudder an der Seite zu haben wird einen besonderen Reitz auf ihn ausgeübt haben. Wie auch immer, sehen sie nicht hübsch aus die Beiden?

Jana Petri und ihre Mannschaft hatten in diesem Jahr, die knappe Besetzung immer im Hinterkopf, die Vorbereitungen zeitig begonnen. Stress bei der Freizeitarbeit braucht man nicht wirklich. So konnten auch zwei Motivwagen angefertigt werden
“NSA is watching you”. Die Strohpuppe zeigt Angela Merkel an einem Computer. Kommentar: “Wenn es Grundgesetz der Regierung im Wesch steht, sieht mer wie es Angie bei de NSA um Hilfe fleht.”

Auch der Fluglärm in der Metropole Frankfurt war Thema: “ In Frankfurt tun se wesche de ville Fliescher uff die Barrikade gehe un in Berlin würde se gern nur aner von dene lande sehe. ”

                 

 Die Jugendfeuerwehr hat zur Zeit mehr als ein Dutzend Mitglieder und auch einen Wagen erstellt. Ihr Motto auf den Spruchbändern: „Mit dem Strahlrohr durch die Hecke, das gibt auch mal Flecke“. Soll sicher die Mamis beruhigen und sagen: wir lernen hier etwas fürs Leben.
Danke an Jan Niklas für die zwei Fotos.

Mit Blumen, Äpfeln, Ähren und Kürbissen hat Landwirt Reinhold Hieß traditionell seinen herbstlich bunten Erntedank - Wagen gestaltet.
“ So lange ich noch kann, mach ich das für die Kerb”, so sein Wahlspruch.

Die Kerbegesellschaft
Die Jungen Leute sind in diesem Jahr einmal mehr die Sterne von Wingsbach!

Die Kinder vom Kindergarten “Sonnenbär”
sind diesmal mit zwei Schleppern dabei. Melanie Wittlich hat ihren neuen Trecker geschmückt und gut beladen. Den Kindern hat es gefallen.

Hahn

Die Steckenrother Kerbegesellschaft ist an ihren angeschlagenen Stimmen zu erkennen Ihre Kirchweih fand eine Woche zuvor statt.
Die Hahner werben um so lauter für ihre Kerb. Sie wurde am 12.-14. Oktober gefeiert.

Angekokelt liegt der Kerbekranz im Gras vor der Wingsbacher Sport- und Kulturhalle. Am Abend zuvor ist er von einem Gast während des Kerbetanzes mit der Band
„Hi-Life“ in Brand gesetzt worden.
Auch bei den Mitgliedern der Kerbegesellschaft hat das seine Spuren hinterlassen. „Wir haben schon einen ordentlichen Schreck gekriegt“, berichtet Kerbevadder Pascal Rücker.  „Für uns war das nichts zum Lachen. Ich glaube auch nicht, dass das im kommenden Jahr in den Kerbespruch kommt“, betont die Vorsitzende der Kerbegesellschaft, Jana Petri. „Ich denke, der hat gar nicht kapiert, was er da gemacht hat. Der war hinterher genauso schockiert wie wir“.
So stand es im Polizeibericht:
“ Der Veranstalter und das Sicherheitspersonal reagierten blitzschnell. Man ließ den Kerbekranz ab und löschte ihn mit einem Feuerlöscher. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Veranstaltung wurde durch den Zwischenfall nur kurz beeinträchtigt. ”

Die Bilder sind klar in der Aussage. Die Kids sind wie immer in der Nähe von Werner Forst zu finden.Die Kerbegesellschaft begleitet den Kerbespruch mit dem Wingsbacher Orginalsound: ”Tufta Tufta -Rums” und dass das Wort “Rums” gesprochen wird, kann man sogar auf dem Foto von Kerstin Kay erkennen. In der Halle wartete dann wie jedes Jahr die Blasmusik, sowie Kaffee und Kuchen auf die Wärmesuchenden Gäste.
P.S. Auch Kirsten hat noch einige Fotos bei gesteuert .Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet am 31.10.2013