Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr: Übungsplan 2018

Das von Nina Petri gestaltete Wappen der Jungendfeuerwehr
befindet sich auf den blauen T-Shirts, die wir durch Hilfe zahlreicher Firmenspenden
den Kids zur Weihnachtsfeier 2010 überreichen konnten.
Das neue Maskottchen heisst “Spange Bob: Schwammkopf”.

Die HP der JF Taunusstein solltet ihr unbedingt anschauen für die Wingsbacher
Zeltlager 2013 nach Münnerstadt

JF_Wappen

So begann alles:

Am 1. April 1972 wurde in Wingsbach die Jugendfeuerwehr mit 21 Mitgliedern offiziell ins Leben gerufen. Erster Jugendfeuerwehrwart wurde Hans Noll (alle nannten ihn Baggi). Norman Hackl wurde 1974 zu seinem Stellvertreter gewählt. Dann rückte Norman Hackl zum Jugendwart auf.
Dirk Schaumburg wurde 1980 Jugendwart.
Peter Körner wurde 1983 und 1988 in dieses Amt gewählt. 1993 löste ihn Ingo Lenhardt ab.
2002 wurde Heiko Schmid Jugendwart und ab 2007 hat dieses Amt Dennis Engelmann inne.
Philipp Strobel wurde im April 2012 zum Jugendwart gewählt und Yannik Petri ist sein Stellvertreter.
 
Vorab liebe Kids macht euch schon mal schlau, was genau der Aufgabenbereich einer Jugendfeuerwehr ist,
ButtonF4K
(folge diesem Link).
Der Feuerwehrmann Florian weiss alles. Er erklärt, was man alles über die Arbeit der Feuerwehr wissen sollte und anhand der Bilder kann man es sich gut vorstellen.

“KOMM MACH MIT”
bei der
WINGSBACHER JUGENDFEUERWEHR

Du solltest 10 Jahre alt sein, Interesse an Technik und Feuerwehr haben. Wenn Du Lust auf eine gemischte Gruppe hast und gerne gemeinschaftlich etwas leisten magst,
schau doch mal Montags ab 18°° Uhr im Feuerwehrgerätehaus neben der alten Schule zur Übungsstunde vorbei
und informiere Dich.

Jugendfeuerwehr
von links hintere Reihe:
Betreuerin Katrin Thomas, Jugendwart Dennis Engelmann, Betreuer Philipp Strobel,
vordere Reihe:
Kirsten Mittereder, Mara Schmidt, Luana Nascimben, Mika Driemler,
es fehlen: Carolin Hopf und Pascal Rücker.

Das waren die Mitglieder 2009


Heute sieht die Truppe so aus:


Es hat sich gelohnt gezielt zu werben, denn die Mitgliederzahl ist der Beweis.
Jugendwart: Dennis Engelmann, Betreuer: Katrin Thomas und Philipp Strobel.
Luana Nascimbin, Mara Schmidt, Carolin Hopf(fehlt auf dem Bild), Kirsten Mittereder, Simon Hopf, Mika Driemler,
Selin Pfeiffer, Niklas Leidemann, Jan Niklas Wagner, Pascal Rücker, Schmitz Pia , Schmitz Felix, Matthias Junior,
Benjamin Rick.
Wie sich der Stadtwettkampf 2011 mit der grösseren Truppe gestaltet wird sich zeigen,
 denn nur wer ausreichend trainiert kann im Wettkampf einen Platz belegen.

Die Wingsbacher und Orler bilden seit 2006 eine gemeinsame Gruppe (genannt: Bad Orlebach)
Beim Stadtwettkampf im Juni 2011 in Orlen gab es für die Truppe leider nur einen sechsten Platz.
 Macht nichts, im nächsten Jahr wird es besser!


Stadtwettkampf der Taunussteiner Jugendwehren 2012
Die Wingsbacher Jugendfeuerwehr hat wieder genügend Mitglieder und bildete zwei
Gruppen am Stadtwettbewerb.  Er fand am 03. Juni bei strömendem Regen auf dem
Wingsbacher Waldsportplatz statt, erstmals als reine Staffelwertung.
Sechs Personen bilden eine Mannschaft und somit gingen 12 Gruppen an den Start.
Die Mannschaft Wingsbach II konnte mit einem Punkt  Vorsprung die Stadtmeisterschaft
für sich entscheiden und ist stolzer Meister. Eine tolle Leistung!
Auf den Fotos sehen wir die Gruppe Wingsbach I ,die natürlich auch eine prima
Teamarbeit geleistet hat.

Pokal

 

Das Team II der Wingsbacher Jugendfeuerwehr belegte am heutigen Sonntag dem 17.06.2012
beim Kreiswettkampf in Laufenselden bei der Staffelwertung den 6.Platz.
Super Leistung und nun freuen sich die Kids aufs diesjährige Zeltlager.
Es geht nach Schönecken bei Prüm in der Eifel.
Der historische Burgflecken Schönecken liegt mit seinen ca. 1500 Einwohnern
eingebettet im Tal der Nims, über der die Ruine der Burg Schönecken thront.
Na dann, eine schöne Woche und viel Spaß.

 

So fanden früher die Wettkämpfe statt

 Hier ein paar Bilder aus längst vergangener Zeit, in der aber auch schon
Schläuche gewickelt, Schlauchleitungen gelegt und Feuerwehrknoten gebunden wurden.

 

 

Wer noch mehr über vergangene Zeltlager erfahren möchte wird hier fündig.
 

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 17.06.2012