Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

 

Kaum zu glauben aber wahr
Es tut sich etwas auf der THEATER - Bühne des TGV

Sie erinnern sich - Dezember 1981 (zu finden unter Theater)
Peterchens Mondfahrt
27 Jahre später.......

....führen die Kinder des Wingsbacher Kinderchores
unter der Ltg. von Herrn Norbert Emig eine alte Tradition fort.
Ein Kindermusical oder doch Grusical?
Am 2. März 2008 in der Turnhalle war man als Gast Zeuge der

Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

 Ein Kindermusical von Peter Schindler und Christoph Mohr
Bearbeitet für den Wingsbacher Kinderchor von Norbert Emig

Es ist Mitternacht. In die alten Mauern von Schloss Eulenstein kommt Leben. Die Erzählerin Sabine Wagner, natürlich auch ein Geist heißt die Gäste willkommen. Der Schlossherr, Karl von Radau (Gerhard Twardawa), hat zur Geisterstunde eingeladen. Und alle großen und kleinen Geister sind seiner Einladung gefolgt.

Flaschengeist, Hironimus, Karl v Radau

Der Geister - Chor, Graf Dracula, der alte Flaschengeist, Prinzessin Gruselkuss samt Gefolge und auch die kleine Hexe sind schon auf dem Weg zur Geister - Party. Denn heute gibt es etwas
Besonderes zu feiern. Der Flaschengeist wird 1000 Jahre alt.

Geisterchor

Zu mitternächtlicher Stunde wird kräftig gespukt. In der Küche wirbeln die Küchengeister zwischen den Töpfen herum. Graf Dracula (Moritz Conrad) räumt den Weinkeller auf und hat sichtlich Probleme den Hicksgeist aus seinem Kopf zu bekommen.

Graf Dracula

Die kleine Hexe (Bettina Gilles) hatte einen Geistesblitz und bastelte eine geniale
Krachmach - Maschine, die sie nun der Geister Schar vorstellt. Sie selbst ist hin und weg, denn jetzt braucht sie den Krach nicht mehr selbst zu machen.

kleine Hexe

Mit Eleganz und Grazie erscheint Prinzessin Gruselkuss (Simone Helm) mit ihrer Dienerschaft. Das Geburtstagskind der Flaschengeist (Larissa Wagner) weiss eigentlich selbst nicht so recht, wie alt er nun wird, und Karl von Radau macht ihn schnell aus lauter Höflichkeit ein paar hundert Jährchen jünger. Doch plötzlich erschrecken sich selbst die Geister: Fritz Rabatz (Klaus Helm) von der Firma Ach und Krach ist auf dem Weg zum Fest. Eigentlich hat er seit 138 Jahren Schlossverbot, da er damals die Kronleuchter im Festsaal zerstört hat, aber das kratzt ihn wenig, denn er will diese supertolle Erfindung der kleinen Hexe einfach stehlen. Da hat er die Rechung aber ohne die Partygäste gemacht. Korbinian Hieronymus von Radau der Urururururenkel des Schlossherrn (Jan Niklas Wagner) stellt sich mutig dem wild gewordenen Fritz Rabatz in den Weg.

der wilde Fritz

Die Geister halten zusammen und erst mal Kriegsrat. Sie wollen sich nicht überrumpeln lassen, sondern einen Vertrag mit dem ungebetenen Gast machen. Denn die Firma Ach und Krach stellt Trommeln und Geisterzubehör her. Ohne diese Artikel kann eine Geister - Party gar nicht statt finden. Nun heisst es genau überlegen und abwägen um allen gerecht zu werden.

Der Vertrag wird formuliert, er ist etwas verzwackt, aber die Geister boxen ihn durch. Fritz Rabatz liefert 5 nigelnagelneue Trommeln, dafür erhält er die Konstruktionspläne für die Kachmach - Maschine der kleinen Hexe. Sie wird als neue Abteilungsleiterin bei Ach und Krach eingestellt. Ebenso verpflichtet  sich Fritz, den vor 138 Jahren entstandenen Schaden an den Kronleuchtern zu bezahlen. Ja, so kann es klappen und gemeinsam ertönt der Geister - Chor und das Publikum ist begeistert.

Einfach schaurig schön. Alle haben super gesungen und gespielt. In einer wunderschönen von Bettina Gilles und Gerhard Twardawa gestalteten Kulisse. Mit einem gelungenen Arrangement von Herrn Emig, der grosse und kleine Geister unter einen Hut brachte.

Herr Emig , Sabine Wagner

Zum Schluss sind noch einige nicht genannte Geister vorzustellen:

Die kleinen Chorgeister:(Wingsbacher unterstrichen)

Monique, Pia, Zoe, Felix, Leonie, Lena, Joanna, Carolin, Alexandra, Nils, Marie-Kristin, Lukas, Rhea, Leandra, Tulasie, Rosa, Mara, Tim, Carolin.

Die Helfergeister: Tontechnik - Thomas Wagner, Kulissenbau - Gilles /Twardawa, Geräusche - Anne Scharnbacher, Souffleur - Michael, Auf- und Abaudienst, Kuchendienst, Kuchenbäcker - viele freundliche Geister mit helfenden Händen

Der musikalische Leitergeist - Norbert Emig

Der Organisationsgeist - Sabine Wagner

Der Veranstaltungsgeist - TGV Wingsbach 1913 e.V.

Zurück

Theater damals

Zuletzt bearbeitet am 29.03.2008