24. Wingsbacher Weihnachtsmarkt
2017

16.Dezember,14°°Uhr,alles steht bereit die Eröffnung des Weihnachtsmarktes zu erleben.  Schneefall treibt Gaby Stoll, Bürgermeister Zehner und Pfarrer Görlitz unters Dach. Somit verkürzten sich die Reden erheblich, was aber nicht unbedingt als negativ wahrgenommen wurde.

Um 10°°Uhr erfolgte der Aufbau der Stände. Wo man, wie immer einige interesannte Einblicke erhält.

Die Nähwelt von Frau Laux aus Breithardt, wie gewohnt vielseitig und bunt. Von kleinen Asessoiers, über Schals,Taschen und Beutel war alles zu finden.

Bevor es nun weiter geht kommt erst mal Gesang.Spontan einsetzender Schneefall ließ die Noten samt Text fast verschwinden.”Freuet Euch all” und “neigt sich´s Jahr adventlich” wurden zu Gehör gebracht.

Bei Christina Noll kamen die Kinder bastelmäßig auf ihre Kosten und nebenan bot ihre Freundin Manuela Berger besondere Verpackungen an, in denen Süßeverführungen verborgen waren.

Silvana Castellucci und Jürgen Schwarz.Der Stand eine Institution. Die knusprigen Teile werden mit Apfelmus serviert. Die jüngeren Kunden bevorzugen eher die hauchdünnen Kartoffel Chips. Da alles aus frischen Kartoffeln gemacht wird ist die Qualität super.
Wer möchte probiert noch die leckeren Liköre und Schnaps gibt es auch.

Herr Simon hat wieder echte Handarbeit mitgebracht. Wer zu ihm herein schlüpft erlebt Erstaunliches. Holzspielzeug zum Raten und Knobeln. Das Hölzchen Spiel hat er leider nicht mehr im Sortiment, dafür aber ein neues Knobelkreuz. “Wenn mir das herstellen nicht so viel Freude machen würde wäre ich nicht
hier,” so sein Statement.

Bio Bäcker Münz bereitet Flammkuchen zu und wie schmeckt er. Hmm... zum Anbeißen. Auch mit Lachs und Kräutern zu bekommnen. In diesem Jahr hat er mehr vorbereitet, da er im letzten Jahr von der Nachrfage überrollt zu früh ausverkauft war.

Frau Hieß- Mestermann ist Strickfan, bietet aber auch noch Altbewährtes an.Holzengel, Keramik, Steckenpferde und vieles mehr. Da kann jeder das Passende für seine Lieben finden.

Im Turnerinnen Café warten die Kuchen und Torten auf hungrige Gäste. Alles lecker und selbst gebacken. Die Wärme hüllt einem ein und man möchte nicht sofort wieder hinaus, doch es gibt kein Halten, die wenigen Stunden sind viel zu schnell vorbei.

Einmalig in diesem Jahr auf dem Wingsbacher Weihnachtsmarkt zu finden: der DAVID- Förderverein e. V. Hier ist ausnahmslos alles gespendet und soll heute an den Mann oder die Frau gebracht werden um Geld für die herzkranken Kinder der Intensivstation in Mainz zu erwirtschaften.

Die Weihnachtsbäume von Förster Schneider sind sehr gefragt, weil frisch und aus dem heimischen Wald.Seine Frau Gudrun hat die Kasse fest im Griff. Anstehen für einen schönen Baum ist Ehrensache in Stolls Hof.

Boerek bei Frau Yildis ist ein “Must have” in der Genussrunde. Die türkische Spezialität mit Spinat und Schafskäse ist auch mit Nutella zu haben.Frau Yildis hat nicht, wie man vielleicht glauben mag den Schlagstock zur Hand, das ist sozusagen das türkische Wellholz für die
Fladen.

Christa Jürgen, noch allein am Stand des Frauenchores. Keine Sorge bald kommt Verstärkung.

_HIE7249

Socken und Martha Kugelstadt diese beiden Sachen sind untrennbar verbunden,doch wer verkauft heute? Langsam dämmert es - Regina, Marthas Tochter hat in diesem Jahr den Job übernommen.

Die Bratwurstbruzzler haben immer Spass bei der Arbeit.”Machen wir gerne für die Sängerfamilie”, so die einhellige Aussage.

Neben an ist die Feuerwehr, sie schenken Glühwein in rot und weiß aus. Der weiße war dann irgendwann ausverkauft. So ist das halt! Hier gibt es keine Fertigware!! Nur gute Zutaten, so entsteht ein Spitzen Glühwein,dem nur noch ein zusätzlicher Amaretto mehr Umdrehungen verleihen kann.

Die Kerbegesellschaft macht Crepes schon im siebten Jahr. Es gibt kaum einen im Team, der sich nicht auf die Technik des Backens versteht Der Absatz? Wie immer bestens.Nur warten musste man schon etwas, um die Leckerei zu bekommen.

Hallo ihr Jungs, von der Jugendfeuerwehr wo ist euer Lächeln? Immer mit Ernst bei der
Sache. Es gab gebrannte Mandeln natürlich selbst hergestellt.

 

An Stand der Wingsbacher Jäger herrscht geschäftiges Treiben. Ständig wusselten die Männer zwischen Theke und Gefriertruhe hin und her um schnellstens die Kundenwünsche nach dem Wildbret fürs Fest zu befriedigen. Als Schmankel zum gleich genießen gab es Wildburger, die allgemein sehr gelobt wurden.

Der Verein Kindergarten Sonnenbär hatte wieder einige Leckereien vorbereitet.Außer Tomatensuppe gab es Orangenmarmelade, Kindercocktails, frisches Popcorn und Schokoäpfel.

Frau Petra Schäfer: Aus Schönen Jerseystoffen gefertigte Decken, Taschen ,Mützen und sogar Stoffelche wurden hier angeboten.

Adriana und Tamara Hanssen sind in die Papierwelt abgetaucht. Wie die Beiden  berichteten,wurde im Sommer schon in die Produktion eingestiegen. Erst geht es ganz gemächlich,doch dann kommt die Faszination und man will nicht mehr aufhören.Die Karten sind mit ihren Formen und Farben ein
Hingucker. Ich habe auch zwei geschenkt bekommen. Eine steht schon in einem Rahmen auf meiner Fensterbank.

Jana und Anja Petri Geschenkideen, besser gesagt Basteleien, um damit Geldgeschenke in netter Form zu präsentieren.Anjas Eierlikör, Kakao oder auch Lumumba fürs Wärmegefühl.

Der Magnet des Weihnachtsmarktes ist vorallem für die Kinder das Karussell.Es steht wieder mitten auf dem Dorfplatz.

Endlich,es ist schon dunkel und da kommt das Nikomobil mit St.Nikolaus. Heute hat er eine Bitte an die Kinder. Er wünscht sich “Heut ist Nikolaus Abend da”,und wirklich die Kinder singen drei Strophen. Der fromme Mann ist total begeistert und teil nun seine Geschenke aus.

Und hier in gewohnter Weise alles, was bis jetzt noch keinen Platz fand und doch gesehen werden soll. Schön langsam bitte,
die Bilder wechseln alle 8 Sek. 

Alle Mitarbeiter und Verantwortlichen des Weihnachtsmarktes 2017 sagen tschüss.
Wir hoffen, dass es Ihnen allen gefallen hat.

 
10% der Einnahmen aller Stände werden diesmal den Ambulanten Hilfen von SOS Kinderdorf in Taunusstein- Bleidenstadt zugute kommen.

Und nun wüschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes
neues Jahr 2018.

 

Es ist Hochsommer geworden bis die Spendengelder des Wingsbacher Weihnachtsmarktes zur Übergabe bereit
stehen. Die Begünstigten: SOS-Kinderdorf e.V.
Kinder- und Jugendhilfen Hünstetten/Taunusstein

Bild von links:Clenda Scharf
(Einrichtungsleiterin),
Thilo Schmeiser(Bereichsleiter), Ortsvorsteherin Gaby Stoll,vom Orgateam Wingsbacher Weihnachtsmarkt Michael Winkler Jürgen Behrens,Erwin Hieß und Karin
Nieznanski-Hieß Wingsbacher Homepage.

_HIE8586a

Bericht von Herrn Gubo Untertaunus Kurier vom
07.08.2018.
Wenn Sie noch Infos brauchen – gerne auch über folgende Homepage:
 
www.sos-kinderdorf.de
www.sos-kinderdorf-frankfurt.de
www.facebook.com/soskinderdorfFFM
 

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 07.08..2018