20. Wingsbacher Weihnachtsmarkt
2013

Ein Blick auf den Markt um 13.38 Uhr. Die ersten extra zeitig eingetroffenen Besucher
stehen in der Nähe des Verkaufsstandes
der Wingsbacher Jäger. Aber hier fängt kein früher Vogel den Wurm, alle müssen bis zur Eröffnung um 14°°Uhr warten.
So gehört sich das!

“Es grünt so grün”
Förster H. Schneider und seine Gattin Gudrun sorgen für den frischen Christbaum aus dem heimischen Wald.

Es ist 14°° Uhr mit dem wieder funktionierenden Glockenschlag eröffnet Andreas Petri den 20. Weihnachtsmarkt. Er hat schon mal einige wichtige Leute um sich versammelt. Gabriele Fischer organisierte den Weihnachtsmarkt in den Anfangsjahren, Gerhard Twardawa ist Tonmeister, Rita Beyer leitet den Seniorenclub. Gaby Stoll Marktinitiatorin im zweiten Jahr, die Frau der exakten Planung und der super Ideen. Michael Hofnagel hält seine letzte Ansprache, da seine Amtszeit bald endet. Die kleinen Engel sorgen dafür ganz vielen Besuchern einen Keksengel mit guten Wünschen zu überreichen.
W. Kugelstadt, K. Pawlitschko und E. Hieß erhalten ein Lebkuchen Herz für ihren tatkräftigen Einsatz. ”Meine Herren, mit ihnen kann man arbeiten, sie sind immer
da, wo sie gebraucht werden .” Auch Landrat Albers bringt Weihnachtswünsche in die Dorfmitte.

Bei der Familie Petri gibt es nach einer Pause im letzten Jahr wieder die leckeren Spießbraten Brötchen. Lumumba und auch Kakao wärmen von innen.

Landheim Wingsbach e. V. zeigt den Gästen historisches und wissenswertes über das “Zuckerwasserhäuschen” wie es die Alten Wingsbacher früher nannten. Der Verein vermietet das Holzhaus am Ortsrand für Pfadfinder,  auch Privatleute können es buchen. Die Homepage ist auf
wingsbach.de unter dem Icon “Vereine” verlinkt.

Die TGV Sängerinnen strahlen um die Wette, kein Wunder alle selbst gebackenen Plätzchen waren im Handumdrehen verkauft. Und, gibt es noch Socken von Martha? Ja, ein Paar habe ich noch ergattert.

Die Herren TGV Sänger können nicht nur in die Kamera lachen, sie haben auch die herrlich duftende Bratwurst und einen Sitzplatz unterm Dach für die Vesper.

Herr Pavlitschko stellt zum Verkauf Vogelhäuschen in zwei Varianten und schemenhafte Engel aus.


Glühwein in seiner bester Qualität bekommt man bei der Feuerwehr. Die Gruppe Ü50 hat ihn wieder angesetzt in rot und weiß ein Genuss. Wem das aber nicht genug Geschmack ist, der kann noch einen Schuss Amaretto dazu haben.

Astrid Berghäuser hat mit einer Freundin gebastelt und gehäkelt. Nun sollen die Boshi Mützen an den Mann gebracht werden
Leider hat mich die Kreation nicht so gut gekleidet, dafür habe ich aber einen schönen Stern.


Petra Trottner bietet Edelsteinschmuck an Sie macht das für ihre Tochter. Schön, wenn man so eine Mama hat!


Petra Nezdarova verkauft Lebkuchen -Kreationen. Sehr filigrane Werke nichts von der Stange.


Das Hallali auf das Wildbret wurde hier schon geblasen. Wie lernten wir das schon in der Vergangenheit: um 14°°Uhr anstellen und flexible sein, dann wird das auch was mit dem Braten fürs Fest.Unter den Impressionen ist zu  sehen wie zwei Fröhliche ihre Schätze nach Hause bringen.


Nina Ernst schmunzelt sie beherrscht die Kunst der Crepes Herstellung. Die Kerbegesellschaft bietet die Köstlichkeit schon im dritten Jahr an. Hier gibt es auch was für die Kids warmer Apfelsaft.


Marianne Littlewood bäckt die traditionellen Wingsbacher Waffeln. Es dampft ganz ordentlich und der Duft. Na, dann gleich mal was ordern.


TGV Kinderturnen: Hier kann man kreativ werden und sich den Schlüsselanhänger selbst mit runden Moosgummischeiben in vielen bunten Farben gestalten. Wer keine Lust hat überlässt das den Kindern die hochmotiviert beraten und verkaufen.


Am Stand Castellucci/Schwarz gibt es kein Stimmungstief, auch nicht als das Team mal kurzfristig stromlos ist. Silvana trägt logo die Boshi in italienischen Farben. So, dann mal anstellen um die knusprigen Puffer zu bekommen. Es gibt auch noch leckeres Hochprozentiges, aber das sehe ich nur im Vorbeigehen.


Das Ist das Haus vom Ni..., nein das ist das Paket vom Nikolaus! Wo ist das Nikomobil? In der Werkstatt!? Jetzt weiß ich es, das Paket kam mit einer Drohne! Wie auch immer, die Kinder haben sich riesig gefreut und bedankt durch Gedichte oder Gesang.


Das Cafe der TGV Turnerrinnen, wie immer beliebt, da warm und die Kuchenvielfalt bekannt und reichlich. Während R. Conradi den überschaubaren Rest ordnet muss Lutz dem Sohnemann die Füße wärmen.
”Eine Stunde Karussell und die Kids sind eingefroren.”


Wieder dreht sich der Kindermagnet im Herzen Wingsbachs. Nur durch Firmensponsering und Spenden möglich, aber für die Jüngsten der Kracher.


W. Forst hat die letzten drei Gewinne der Tombola griffbereit, vielleicht findet Mann oder Frau das dazugehörige Los in der Manteltasche und ich kann Feierabend machen.



Die Impressionen zeigen ein paar Augenblicke aus meiner Sicht.
Hoppla - beinahe vergessen, das wäre schlimm, denn sie
spielten herzerwärmend gute Weihnachtschoräle.
Das Blechbläser Ensemble der Kirche St Peter Bleidenstadt/Wingsbach.

Gaby Stoll hat sich als erneute Organisatorin wieder ein großes Lob verdient.
Alles vorbildlich: Da geben wir doch gleich mal das Lob der drei Männer
zurück:” Mit Ihnen kann man arbeiten, Sie sind immer da, wo sie gebraucht werden!”

Wir sehen uns, so hoffe ich - beim nächsten Weihnachtsmarkt in Wingsbach!
Er findet am Samstag den 13. Dezember 2014 statt (3. Advent Wochenende).

Zurück

Zuletzt bearbeitet am 18.12..2013